"Weiße Ananas, Havelland, Sieger" 

 Unsere Erdbeersorten:

  Diverse Sorten der hier erprobten Erdbeeren haben sich trotz vieler natürlichen Unbillen bei uns sehr gut bewährt. Sie haben alle ihre Vorzüge und Schwächen, sind aber wegen ihres Aromas sicher auch woanders als bei uns einen Versuch wert. Die meisten dieser hier angebotenen Sorten konnte man bis vor kurzem kaum irgendwo sonst käuflich erwerben.  Obwohl es sich hier vor allem um Erdbeeren der geschmacklichen Spitzenklasse seit über 100 Jahren handelt, fielen diese, wie vieles andere, der industriellen Handhabbarkeit mit Standardisierung und Massenproduktion zum Opfer und werden nicht mehr im kommerziellen Anbau verwendet. Aber nachdem man politisch früher vor allem auf große Strukturen wertgelegt hat (mit ganzen Seen aus Milch, Bergen von Butter, LKW-Ladungen von Äpfeln als "Fischfutter"...), dämmert es doch immer mehreren, daß die großen Saurier ausgestorben sind, wohingegen die Mäuse sich weiterhin reichlich vermehrt haben. Es schwingt also das Pendel mal gerade zu anderen Seite und die Vielfalt wird überall gefördert. Somit können sie und ich erfreulicherweise zur Zeit vieles versuchen und das Beste behalten.

Aus meinen jeweils 3-5 Ablegern zu Beginn, sind inzwischen aber so viele geworden, daß ich pro Liebhaber oder Liebhaberin eine gewisse Menge dieser Sorten anbieten kann, die sich allerdings jährlich witterungs- und anbaubedingt ändert. Daß ich die gesamte Erdbeersortenpalette nicht immer regelmäßig anbieten kann, liegt vor allem an der Arbeitsbelastung, die ein Neuaufbau so mitsichbringt. Bitte haben Sie Verständnis, daß ich pro Person keine Großmengen abgeben kann. Monokultur liegt mir aus verschiedenen Gründen nicht und somit scheitert  die Produktion großer Stückzahlen schon am Platz. Somit verschicke ich nur Portionen zu ca 3, 6 oder 12 Stück pro Pflanze, je nachdem vieviel ich davon habe. Die Kleinen werden dann mit kräftiger Wurzel geliefert und sollten im Allgemeinen problemlos anwachsen,

 

Allen diesen Liebhabersorten ist gemeinsam, daß sie nicht so hart sind, wie die modernen Plantagenerdbeeren und daß sie ein Aroma besitzen, das den heutigen Erdbeeren meist fehlt.   Diese sind zum größten Teil für die industrielle Großproduktion gedacht und werden häufig aus Spanien oder sonstwoher bezogen. Das bedeutet, daß diese Erdbeeren teilweise eine Woche unterwegs sind, bis man sie schließlich verzehrt oder doch noch wegwirft. Da es bei uns Zucker und Aromastoffe im Überfluß gibt, ist der Eigengeschmack der Nahrungsmittel scheinbar nicht mehr ganz so wichtig und es lassen sich auch vor Wasser fast berstende Fruchtattrappen noch gut verkaufen, solange sie nur schön frisch aussehen. Die modernen Idustrieerdbeeren werden deshalb besonders auf Haltbarkeit, Hellfarbigkeit, Gewichtsausbeute, Unempfindlichkeit gegen Schimmelpilze und Spritzmittelverträglichkeit hin gezüchtet. Dies ist wegen des Geschmacksverlustes natürlich sehr schade. Da viele noch nie einen eigenen Garten hatten oder diesen aus diversen Gründen aufgegeben haben, ist ein Vergleich mit wirklichem Aroma für den statistischen Durchschnittsbürger kaum mehr möglich. Und der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Auf der Selbstpflücke ist der Erdbeergeschmack dann noch am besten. Aber auch hier macht man deutliche Abstriche vom Aroma zugunsten des Ertrags. Natürlich muß man auch Verständnis mit den Plantagenbesitzern haben. Wenn die Früchte auf der Selbstpflücke zu gut schmecken und dann zudem nicht einmal gespritzt sind, kommen sehr viele davon, nur noch im Magen an die Kasse....

Nun, sei `s drum ! Wer volles Erdbeeraroma genießen will, wird die Erdbeeren eben wohl selbst anbauen müssen, oder sich Freunde suchen, die Erdbeeren im Garten haben. 

 

Die Beschreibungen der folgenden Sorten entsprechen den Beobachtungen und Erfahrungen, wie ich sie auf meiner Plantage gemacht habe und können bei Ihnen natürlicherweise anders, sowohl besser als auch schlechter ausfallen. Hier bei mir wachsen die Pflanzen auf freiem Feld und sind sehr weitgehend der Witterung ausgesetzt. Unser Boden hier ist zum größten Teil lehmig. Kräftiges Mulchen verbessert die Bedingungen für die Erdbeeren sehr, ist hier aber wegen der Wühlmäuse nicht überall möglich. Als unerwünschte Beikräuter wachsen vor allem Gänsefuß, viele Disteln, Franzosenkraut und die herzallerliebsten Quecken

nnn  Wenn Sie bei der folgenden Liste auf den Namen klicken, erscheinen Fotos und eine Sortenbeschreibung. Die gezeichneten Kästchen auf den Fotos entsprechen dabei immer 1cm x 1cm  nnn

 Apricot Chinoise:

Königin Luise:

"Russe Gigant":

Wunder von Köthen:

Cambridge Favourite:

Lucida perfecta:

Wädenswil 6:

 

Capron Royal:

Madame Moutot:

Wädenswil 7:

 

Havelland: 

Marieva Macherauch:

Weiße Ananas:

 

 

Einige Hinweise zur Pflanzung der Erdbeeren finden Sie unter:   Zum Anbau 

 

Startseite  Das Projekt Erdbeeren Bestellung Geschäftliches Haftungsausschluß Links