Weitere Sorten

"Weiße Ananas"

Uralte amerikanische Sorte von ca 1860 (1760 F) aus Germantown in Philadelphia USA (White Pineapple von Lanningaux or Lanny) mit weinrosa oder zart fleischfarben Früchten. Die Früchte haben ein intensives, einzigartiges Aroma, das in Thieles Erdbeerbuch als " süßweinig mit herrlichem ananasartigem Gewürz und einem feinen Aroma" beschrieben wird. Man probiert immer wieder, als ob man ihnen diesen Geschmack nicht abnehmen könnte. Sie sind ja schließlich nicht rot, wie man es gewöhnt ist.  Das Fleisch ist weiß, sehr zart und schmelzend und die Früchte eignen sich wie die von Capron Royal für die Herstellung von Bowlen. Diese Sorte wurde, nach den ersten vorsichtig genossenen Früchten, der große Renner bei unseren Kindern und meiner Oma. Die Reife ist nicht ganz einfach festzustellen. Die Früchte fangen an sich rosa einzufärben, verlieren den grünlichen Grundton auch an der Spitze, und dann - wenn man nicht aufpaßt - haben die Schnecken sie auch schon gefressen.

Weiße Ananas stellt hohe Ansprüche an Boden und Düngung, wenn sie vollkommene Früchte und befriedigende Erträge liefern soll. Braucht viel Sonne und einen genügend feuchten Boden. Ausläufer werden meist nur wenige gebildet und die Jungpflanzen bewurzeln sich nur langsam.

 

 

Weitere Sorten